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Feedbackkultur

Feedbackkultur

Eine Feedbackkultur beschreibt die etablierte Art und Weise, wie in einem Unternehmen Rückmeldungen gegeben, angenommen und verarbeitet werden. Sie ist dann positiv ausgeprägt, wenn Feedback als selbstverständliches, wertschätzendes und entwicklungsorientiertes Werkzeug von allen verstanden und genutzt wird.

Was bedeutet Feedbackkultur und warum ist sie wichtig?

Eine gute Feedbackkultur geht weit über das jährliche Mitarbeitergespräch hinaus. Sie fördert einen kontinuierlichen, offenen Dialog in alle Richtungen – von der Führungskraft zum Mitarbeitenden, umgekehrt und auch unter Kolleg:innen (Peer-Feedback). Der Fokus liegt dabei nicht auf Kritik, sondern auf konstruktiven, beobachtbaren Hinweisen, die dem persönlichen und gemeinsamen Wachstum dienen. Sie ist entscheidend, weil sie Lernprozesse beschleunigt, die Selbstreflexion fördert und hilft, Potenziale zu entfalten und Missverständnisse frühzeitig zu klären.

Chancen und Herausforderungen

Die größte Chance ist die Schaffung einer dynamischen, lernenden Organisation, in der sich Menschen und Prozesse stetig verbessern. Sie fördert Vertrauen, psychologische Sicherheit und hohe Leistungsbereitschaft. Die Herausforderung besteht darin, dass eine offene Feedbackkultur ein hohes Maß an Vertrauen und emotionaler Sicherheit erfordert. Schlecht oder unsensibel gegebenes Feedback kann verletzen und demotivieren. Es bedarf daher klarer Regeln und Training.

Einordnung im Unternehmenskontext

Die Feedbackkultur ist ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmenskultur und eng mit einer positiven Fehlerkultur verbunden. Sie ist das wichtigste Instrument für eine moderne Führung und eine effektive Personalentwicklung.

Fazit

Eine starke Feedbackkultur ist der Motor für kontinuierliche Verbesserung und persönliche Entwicklung. Sie verwandelt Kritik in ein Geschenk und macht aus einer Gruppe von Einzelnen ein lernendes Team, das gemeinsam wächst.

FAQ

Ist Feedback nicht einfach nur ein anderes Wort für Kritik?

Nein. Während Kritik oft auf Vergangenes und Fehler fokussiert ist, ist konstruktives Feedback immer zukunfts- und lösungsorientiert. Es basiert auf konkreten Beobachtungen (nicht auf Verallgemeinerungen) und zielt darauf ab, dem Gegenüber zu helfen, sich weiterzuentwickeln.

Wer ist für die Feedbackkultur verantwortlich?

Letztlich tragen alle Mitarbeitenden die Verantwortung. Eine besondere Schlüsselrolle kommt jedoch den Führungskräften zu. Sie müssen nicht nur gutes Feedback geben können, sondern es vor allem aktiv einfordern und vorbildlich damit umgehen, wenn sie selbst welches erhalten.

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