#

voiio

Was heißt eigentlich voiio eine kurze Namenserklärung

Was heißt eigentlich voiio eine kurze Namenserklärung

Die Namensfindung für voiio war ein emotionaler, langer Prozess für das Gründerteam – mit einem erfreulichen Ergebnis am Ende.

Die Namensfindung für voiio war ein emotionaler, langer Prozess für das Gründerteam – mit einem erfreulichen Ergebnis am Ende.

Veröffentlicht:

24. April 2022

24. April 2022

Lesezeit:

3 Minuten

Die Findung eines passenden Firmennamens ist bekanntlich nicht leicht. Diese Erfahrung musste auch das Gründungsteam von voiio machen und so war der Prozess der Namensfindung ein emotionaler und langatmiger Prozess mit einem am Ende sehr erfreulichen Ergebnis.

Der Prozess der Namensfindung

Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich und so ist eine wichtige Erkenntnis aus dem Prozess der Namensfindung, dass man nie zu viele Bekannte und Freunde hinzuziehen sollte. So wird sich garantiert jemand finden, der den Namen nicht mag oder komische Dinge damit assoziiert.

Auch gibt es unzählige weitere Dinge die dem eigenen Wunschnamen potentiell im Wege stehen beziehungsweise beachtet werden müssen:

  • Die Aussprache (auch im internationalen Kontext),

  • Die Stakeholder die man anspricht (im Falle voiio sind dies: Kinder, Eltern, Unternehmen und zukünftige Teammitglieder)

  • Lizenz und Markenrechte sowie allgemeine Abgrenzung zu anderen Namen

  • Die Schreibweise

  • Mögliche Assoziationen

  • Eine bezahlbare bzw. verfügbare Domain (voiio-betriebliche-Kinderbetreuung.de ist sehr unvorteilhaft)

Die aufgelisteten Dinge sind nur eine kleine Auswahl an Kriterien, die zu beachten sind. Am Ende ist der subjektive Geschmack natürlich das wohl wichtigste Kriterium, das am Anfang einer jeden Namensfindung steht.

Wie voiio zu voiio wurde

Wie oben bereits deutlich wird, war der Prozess der Namensgebung im Falle voiio ein zeitaufwendiger und höchst emotionaler. So wurde die verschiedensten Namen gebrainstormed und auf ihre Passung hin überprüft. In den meisten Fällen stand irgendeiner der oben genannten Kriterien der Namensidee im Wege und man musste von vorne anfangen. Bis die Idee schlussendlich auf voiio fiel.

So lässt sich der Name voiio in zwei Bestandteile unterteilen, die beide ihren Ursprung im Italienischen haben: Nämlich voi & io. So bedeutet voi im Italienischen EUCH/IHR/SIE. Io bedeutet hingegen ICH (pron.). Die Kombination aus beiden, also voiio, bedeutet unserer weiteren Interpretation gefolgert also WIR. Dieses Wortspiel war es, was die Gründer auf die Idee von voiio kommen ließ. Lässt sich doch so durchaus im weiteren Sinne, die Beziehung von voiio zu seinen Kunden, wie auch die Beziehung eines Unternehmens zu seinen Mitarbeitern fassen. Am Ende des Tages sollte immer ein WIR maßgeblich und prägend für die Leistung von voiio sein.

Mit dieser Idee ging man an die Überprüfung der formalen Kriterien, wie zum Beispiel der Verfügbarkeit einer bezahlbaren Domain – hier gab es zum Glück des Gründerteams keine bösen Überraschungen und der Name konnte so registriert werden.

Vom Namen voiio zur Brand

Mit der Namensfindung ist es bekanntermaßen noch nicht getan. Erfährt eine Name doch seine eigentliche Bedeutung erst mit einem passenden Logo. Dabei war eine harmonische Schreibweise bereits bei der eigentlichen Namensfindung ein von Anfang an erklärtes Ziel. „Harte“ Buchstaben wie zum Beispiel CH, R, T, Z wurden Anfang an im Markennamen ausgeschlossen. So sollte der Name weich, freundlich und dennoch professionell klingen.

Den Auftrag zur Erarbeitung des voiio Logos erhielt die Designagentur kern&ko. aus Berlin, bei denen man sich auf diesem Wege noch einmal ausdrücklich bedanken möchte.

So überzeugte das Ergebnis der ersten Logo-Designs sofort. So verhindert die klassische Kleinschreibweise, dass Leute das Unternehmen möglichweise mit VOLLO verwechseln und spricht gleichzeitig eine angenehme und moderne Bildsprache. Die Entwicklung der leicht unterschiedlich großen i ist übrigens wieder eine Anlehnung an das WIR sowie das so wichtige Verhältnis aus Firma zu Mitarbeiter, Kind zu Eltern oder Betreuer zu Kind.

Das Ergebnis

Das Logo von voiio auf unterschiedlichem Hintergrund. Die Sekundärfarbe der Marke ist übrigens Dunkelgelb.

Das Logo von voiio auf unterschiedlichem Hintergrund. Die Sekundärfarbe der Marke ist übrigens Dunkelgelb.

Die weniger bekannte aber doch gerne verwendete Kurzform des Logos

Bekanntermaßen ist man mit dem neuen Namen sehr glücklich und freut sich bereits diesen in aller Munde bekannt zu machen.

Einige von uns voiios arbeiten ehrenamtlich in unterschiedlichen Einrichtungen. Was sie da genau machen und warum sie sich dafür einsetzen, lesen Sie an anderer Stelle im Blog.

Die Findung eines passenden Firmennamens ist bekanntlich nicht leicht. Diese Erfahrung musste auch das Gründungsteam von voiio machen und so war der Prozess der Namensfindung ein emotionaler und langatmiger Prozess mit einem am Ende sehr erfreulichen Ergebnis.

Der Prozess der Namensfindung

Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich und so ist eine wichtige Erkenntnis aus dem Prozess der Namensfindung, dass man nie zu viele Bekannte und Freunde hinzuziehen sollte. So wird sich garantiert jemand finden, der den Namen nicht mag oder komische Dinge damit assoziiert.

Auch gibt es unzählige weitere Dinge die dem eigenen Wunschnamen potentiell im Wege stehen beziehungsweise beachtet werden müssen:

  • Die Aussprache (auch im internationalen Kontext),

  • Die Stakeholder die man anspricht (im Falle voiio sind dies: Kinder, Eltern, Unternehmen und zukünftige Teammitglieder)

  • Lizenz und Markenrechte sowie allgemeine Abgrenzung zu anderen Namen

  • Die Schreibweise

  • Mögliche Assoziationen

  • Eine bezahlbare bzw. verfügbare Domain (voiio-betriebliche-Kinderbetreuung.de ist sehr unvorteilhaft)

Die aufgelisteten Dinge sind nur eine kleine Auswahl an Kriterien, die zu beachten sind. Am Ende ist der subjektive Geschmack natürlich das wohl wichtigste Kriterium, das am Anfang einer jeden Namensfindung steht.

Wie voiio zu voiio wurde

Wie oben bereits deutlich wird, war der Prozess der Namensgebung im Falle voiio ein zeitaufwendiger und höchst emotionaler. So wurde die verschiedensten Namen gebrainstormed und auf ihre Passung hin überprüft. In den meisten Fällen stand irgendeiner der oben genannten Kriterien der Namensidee im Wege und man musste von vorne anfangen. Bis die Idee schlussendlich auf voiio fiel.

So lässt sich der Name voiio in zwei Bestandteile unterteilen, die beide ihren Ursprung im Italienischen haben: Nämlich voi & io. So bedeutet voi im Italienischen EUCH/IHR/SIE. Io bedeutet hingegen ICH (pron.). Die Kombination aus beiden, also voiio, bedeutet unserer weiteren Interpretation gefolgert also WIR. Dieses Wortspiel war es, was die Gründer auf die Idee von voiio kommen ließ. Lässt sich doch so durchaus im weiteren Sinne, die Beziehung von voiio zu seinen Kunden, wie auch die Beziehung eines Unternehmens zu seinen Mitarbeitern fassen. Am Ende des Tages sollte immer ein WIR maßgeblich und prägend für die Leistung von voiio sein.

Mit dieser Idee ging man an die Überprüfung der formalen Kriterien, wie zum Beispiel der Verfügbarkeit einer bezahlbaren Domain – hier gab es zum Glück des Gründerteams keine bösen Überraschungen und der Name konnte so registriert werden.

Vom Namen voiio zur Brand

Mit der Namensfindung ist es bekanntermaßen noch nicht getan. Erfährt eine Name doch seine eigentliche Bedeutung erst mit einem passenden Logo. Dabei war eine harmonische Schreibweise bereits bei der eigentlichen Namensfindung ein von Anfang an erklärtes Ziel. „Harte“ Buchstaben wie zum Beispiel CH, R, T, Z wurden Anfang an im Markennamen ausgeschlossen. So sollte der Name weich, freundlich und dennoch professionell klingen.

Den Auftrag zur Erarbeitung des voiio Logos erhielt die Designagentur kern&ko. aus Berlin, bei denen man sich auf diesem Wege noch einmal ausdrücklich bedanken möchte.

So überzeugte das Ergebnis der ersten Logo-Designs sofort. So verhindert die klassische Kleinschreibweise, dass Leute das Unternehmen möglichweise mit VOLLO verwechseln und spricht gleichzeitig eine angenehme und moderne Bildsprache. Die Entwicklung der leicht unterschiedlich großen i ist übrigens wieder eine Anlehnung an das WIR sowie das so wichtige Verhältnis aus Firma zu Mitarbeiter, Kind zu Eltern oder Betreuer zu Kind.

Das Ergebnis

Das Logo von voiio auf unterschiedlichem Hintergrund. Die Sekundärfarbe der Marke ist übrigens Dunkelgelb.

Das Logo von voiio auf unterschiedlichem Hintergrund. Die Sekundärfarbe der Marke ist übrigens Dunkelgelb.

Die weniger bekannte aber doch gerne verwendete Kurzform des Logos

Bekanntermaßen ist man mit dem neuen Namen sehr glücklich und freut sich bereits diesen in aller Munde bekannt zu machen.

Einige von uns voiios arbeiten ehrenamtlich in unterschiedlichen Einrichtungen. Was sie da genau machen und warum sie sich dafür einsetzen, lesen Sie an anderer Stelle im Blog.

Gehen Sie den nächsten Schritt mit uns.

Ihr Unternehmen bietet bereits voiio an? Hier geht es zum Login.

Gehen Sie den nächsten Schritt mit uns.

Ihr Unternehmen bietet bereits voiio an? Hier geht es zum Login.

Gehen Sie den nächsten Schritt mit uns.

Ihr Unternehmen bietet bereits voiio?
Hier geht es zum Login.

Lesen Sie andere Artikeln

Lilac Flower
Lilac Flower
Lilac Flower

3. Dezember 2024

Eine gesunde Unternehmenskultur ist heute ein zentraler Erfolgsfaktor – sowohl für Unternehmen als auch für ihre Mitarbeitenden.

15. Juli 2024

Konflikte können in jedem Team entstehen. Diese zehn Schlüssel helfen, sie konstruktiv zu lösen und ein starkes Wir-Gefühl zu fördern.

10. Januar 2024

Im Interview mit Kerstin Michels schildert voiio-Nutzer Michael seine Depression, ihre Folgen und wie voiio ihn bei der Genesung unterstützt.

voiio Gmbh

Berlin

Stay connected.

Sonstiges

Newsletter

Sie sind im Betriebsrat, HR-Management oder haben Personalverantwortung? Interessieren Sie sich für das Thema Vereinbarkeit? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen HR-Wissens-Newsletter!

voiio hat 4,9 von 5 Sternen von 334 Bewertungen auf Google. Mitarbeiterangebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Vereinbarkeit ganzheitlich und deutschlandweit.

voiio Gmbh

Berlin

Stay connected.

Sonstiges

Newsletter

Sie sind im Betriebsrat, HR-Management oder haben Personalverantwortung? Interessieren Sie sich für das Thema Vereinbarkeit? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen HR-Wissens-Newsletter!

voiio hat 4,9 von 5 Sternen von 334 Bewertungen auf Google. Mitarbeiterangebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Vereinbarkeit ganzheitlich und deutschlandweit.

voiio Gmbh

Berlin

Stay connected.

Sonstiges

Newsletter

Sie sind im Betriebsrat, HR-Management oder haben Personalverantwortung? Interessieren Sie sich für das Thema Vereinbarkeit? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen HR-Wissens-Newsletter!

voiio hat 4,9 von 5 Sternen von 334 Bewertungen auf Google. Mitarbeiterangebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Vereinbarkeit ganzheitlich und deutschlandweit.

voiio Gmbh

Berlin

Stay connected.

Sonstiges

Newsletter

Sie sind im Betriebsrat, HR-Management oder haben Personalverantwortung? Interessieren Sie sich für das Thema Vereinbarkeit? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen HR-Wissens-Newsletter!

voiio hat 4,9 von 5 Sternen von 334 Bewertungen auf Google. Mitarbeiterangebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Vereinbarkeit ganzheitlich und deutschlandweit.